„ Sainte-Sophie“ im Dialog mit Herrn Erzbischof Hollerich

Jedes Jahr zelebriert der Erzbischof von Luxemburg Herr Jean-Claude Hollerich unsere Messe zur Marienoktav in der Kathedrale zu Luxemburg. Aber auch über die Marienoktav hinaus freuen wir uns, dass unser Herr Erzbischof gerne den Kontakt mit der Jugend sucht und er entweder uns besucht oder wir ihn bei ihm besuchen.

 null

23. April 2014:

So war der 23. April 2014 sicherlich ein Highlight des Schuljahres 2013/14, als Herr Hollerich als Ehrengast unsere Schule besuchte und zunächst einen Abstecher in unsere Grundschule machte, wo ihn viele begeisterte Kinder herzlich empfingen. Anschließend versammelten sich alle Schüler von der 7. bis zur 13. Klasse nach der Pause im Festsaal, wo der Erzbischof einige Minuten später eintraf. Dort hatten die Jugendlichen dann die einmalige Gelegenheit, ihre Fragen an Herrn Hollerich zu stellen. Der sehr bodenständige und freundliche Bischof stand den neugierigen Schülern eine ganze Stunde lang Rede und Antwort. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine, was dem Erzbischof sehr gut geschmeckt hat, konnte eine kleine Gruppe von Schülern noch sehr direkte und persönliche Fragen los werden und wurde über so manches Wissenswertes informiert.

 

18. Januar 2016:

Er verabschiedete sich schließlich mit einer Einladung auch ihn mal in seinem Bischofshaus zu besuchen, was am 18.Januar 2016 realisiert wurde. Freundlich empfing er die Lehrer der Aumônerie mit einigen Schülern in seinem Haus und setze sich mit uns zu einer Gesprächsrunde zusammen, bei der seine Biographie, der Weltjugendtag, die Flüchtlingsfrage, die Abschaffung des Religionsunterrichts , das Engagement in der Kirche, die Situation der Kirche in Luxemburg und die Verständigung zwischen den verschiedenen Religionen als Themen zur Sprache kamen und diskutiert wurden. Anschließend machte er mit den Schülern einen Rundgang durch seine privaten Räume, bei der auch seine Privatkapelle entdeckt werden durfte. Abgeschlossen wurde dieses Treffen mit dem Bischof durch eine Einladung zum Essen in der Stadt unsererseits als Dankeschön für die Zeit, die sich der Herr Erzbischof für uns genommen hat.

null

11. November 2019:

Ein weiteres Highlight und eine große Ehre war die Einweihung der neuen Schulkapelle durch S. Em. Jean-Claude Kardinal Hollerich.

Den 11. November 2019 werden die Schüler der Sainte-Sophie sicherlich so schnell nicht mehr vergessen, waren sie doch Zeuge eines nicht gerade alltäglichen Ereignisses: der Einweihung der neuen Schulkapelle durch den Erzbischof von Luxemburg, S. Em. Jean-Claude Kardinal Hollerich.

null

Im Zuge des Neubaus eines Secondaire-Gebäudes inklusive neuer Kantine und CDI musste zuvor die alte Schulkapelle weichen. An Ihrer Stelle wurde nun eine neue, moderne und architektonisch beeindruckend schöne Kapelle gebaut, welche den Namen des Schulgründers Pierre Fourier trägt.

Konzelebrant bei der Kapellweihe war Henri Hamus, Aumônier der Sainte-Sophie. Er begrüßte die Anwesenden Schüler, Lehrer und Mitglieder des Aufsichtsrates und ganz besonders Herrn Kardinal Hollerich, der sich zur großen Freude der Schulgemeinschaft dazu bereit erklärt hatte, die neue Kapelle zu weihen.

null

Diese Kapellweihe war durch die aktive Mitwirkung vieler Schüler der Sainte-Sophie allerdings mehr als nur ein kirchenrechtlicher Akt, sie war vor allem eine wahre Feier des Glaubens und ein festliches Highlight im noch recht jungen Schuljahr.

 

Téléchargements liés à ce projet

Chargement...