19 décembre 2023

Veillées de Noël mit einem Blick in die Welt

Veillées de Noël mit Pater Panjikaran Syriac‬‬‬‬‬ aus Indien

Traditionell feiern wir am letzten Schultag vor Weihnachten die Veillées de Noël mit den Schülern aus dem Lycée Général. Heute fand dies in einem besonderen Rahmen statt, denn der 75jährige Pater Panjikaran Syriac‬‬‬‬‬ aus Indien war während des Wortgottesdienstes zu Gast.

In seinen Ausführungen schilderte er die Lebensumstände der indigenen Völker in Indien und ging vor allem auf die schulische Situation ein: Aufgrund fehlender Schulen und der ebenso fehlenden Transportmöglichkeiten gäbe es für die meisten Kinder keine Möglichkeit auf Bildung, so Panjikaran Syriac‬‬‬‬‬.

Es sei ihm ein besonderes Anliegen, um Unterstützung zu werben und um jungen Menschen in Europa zu verdeutlichen, wie sich die Lebenssituation Gleichaltriger in anderen Teilen der Welt gestaltet - nicht, um den Menschen hier ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern um zu sensibilisieren und damit die Menschen in Europa schätzen lernen, was das Leben ihnen gibt.

Chargement...