Oktav 2023: Maria - Zeichen von Hoffnung und Trost
In den Wochen vor dem 03. Mai 2023 haben sich unsere Schüler mit viel Engagement und Freude auf die wohl wichtigste Veranstaltung des Jahres vorbereitet - die Marienoktav in der Luxemburger Kathedrale. Zwei Klassen aus der Grundschule, 3.1 und 3.2, bildeten zusammen mit französischen Schülern einen Chor und übten mit Chorleiter Alexander Kraß und Musiker Steeven Rhino die Lieder ein, während sich die anderen luxemburgischen Klassen sowie Schüler aus CM1 und CM2 um die Gestaltung der Messe.
Das diesjährige Thema "Maria - Zeechen vun Hoffnung a Trouscht" setzten Sie mit Impuls- und Meditationstexten sowie einem Kistenaufbau um, der während der Messe präsentiert werden sollte.
So machten sich die Schüler und Lehrer der Sainte-Sophie am Morgen des 03. Mai auf den Pilgerweg von der Schule in die Kathedrale. Dort angekommen beteiligten sich Schüler des Collège und des Lycée technique an der Gestaltung der Messe und präsentierten nach dem Evangelium ihre Gedanken zum Thema der Oktav: Maria ist für uns stets wie ein Anker, an dem wir uns festmachen und Trost finden können. Andererseits muss der Anker gelöst werden, um sich auf den Weg zu bekannten oder auch neuen Ufern machen zu können. Dabei werden die Menschen auf ihrem Weg von der Gottesmutter begleitet, die ihnen Schutz und Hoffnung bietet.
Schullpfrarrer Jean-Luc Pinalie griff die Gedanken der Schüler in seiner Predigt auf und machte anhand von Beispielen deutlich, wie die Mutter Gottes als Zeichen von Trost und Hoffnung im eigenen Leben wirken kann. Außerdem sprach er die Schüler direkt an und zeigte Perspektiven, wie Maria auch in ihrem Leben wirken kann.
Anschließend beteten Schüler von Collège und Lycée technique die Fürbitten, die sie in unterschiedlichen Sprachen vortrugen.
Zum Abschluss der Messe richtete sich der der Erzbischof von Luxemburg, seine Eminenz Jean-Claude Kardinal Hollerich, an die Schüler und dankte der gesamten Schulgemeinschaft für ihr Kommen und machte Ihnen Mut für die kommenden Monate des Schuljahres.