6 février 2024

Liichtmëssdag, Léiwer Härgottsblieschen und der Heilige Blasius

Die Kinder der Klasse 4.2 haben sich auf die Suche nach  Spuren des Heiligen Blasius gemacht und den Zusammenhang mit dem traditionellen Fest „Liichtmësdag“ erfahren.

Wieso wird dieses Fest immer am 2. Februar gefeiert?

Wer war Blasius?

Was hat dieses Fest mit der Fastenzeit zu tun und inwiefern spielt die Zahl 40 eine wichtige Rolle?

Hier die Antworten:

Jeden 2. Februar und seit Jahrzehnten laufen die Kinder durch die Straßen mit selbstgebastelten Laternen und singen das bekannte Lied „Léiwer Härgottsblieschen, bréng ons Spéck an Ierbessen,…“ Die wenigsten wissen, dass dieser Härgottsblieschen der Heilige Blasius ist, dessen Namenstag am 3. Februar gefeiert wird.

null

Vor langer Zeit, im 3./4. Jahrhundert lebte Blasius als Arzt in der armenischen Stadt Sebaste. Diese Stadt gehörte zum Römischen Reich. Er soll ein einfühlsamer und sehr toleranter Mensch gewesen sein, der allen half, egal ob Christ oder nicht, arm oder reich.

Eines Tages wählten ihn die Leute zu ihrem Bischof. Das Christentum war damals im Römischen Reich verboten. Blasius versteckte sich, wurde aber entdeckt und ins Gefängnis geworfen. Dort rettete er einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Ersticken. Blasius starb um das Jahr 316 nach Christus als Märtyrer. null

Genau 40 Tage nach Weihnachten findet dieser Tag statt.

Die Fastenzeit, die kurz darauf mit Aschermittwoch beginnt, dauert ebenfalls 40 Tage. Es ist die Zeit vor Ostern, das wichtigste Fest für die Christen. Währen dieser Zeit sollen die Menschen ganz auf Gott und den Glauben konzentrieren. Deshalb verzichten sie auf viele Sachen, die sie vom Glauben und Gott ablenken.

null

Die Zahl 40 spielt ebenfalls im Alten Testament eine wichtige Rolle. Moses wurde von Gott beauftragt das Volk der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei in das kanaanäische Land zu führen. 40Jahre lang dauerte diese Wanderung durch die Wüste.

Die Kinder bringen mit ihren Laternen Licht in die dunkle Winterzeit.

https://youtube.com/shorts/rQM-9-CoNq0

null

Chargement...