7 avril 2023

"Laudato Si" und "La Lettre" im Lycée technique

Ein Brief des Papstes an uns alle: "Laudato Si" und "La Lettre" als große Themen der Veillées de Pâques im Lycée technique

Ein Brief des Papstes an uns alle

Mit "Laudato Si" hat Papst Franziskus im Jahr 2015 eine Enzyklika veröffentlicht, in der es um viele Themen geht, die uns alle betreffen: Umwelt und Klima, soziale Gerechtigkeit, Schutz der natürlichen Ressourcen, Bewahrung des Lebensraums der Menschheit, Menschenwürde und vieles mehr. Mit dieser Enzyklika hat der Papst einen Brief an uns alle geschrieben, denn es ist die Aufgabe der gesamten Menschheit, unser "gemeinsames Haus" für uns und alle zukünftigen Generationen zu bewahren.

In der Folge wurde mit "La Lettre" ein Film gedreht, der genau diese Themen visualisiert und die Menschen mit auf eine Reise nimmt, die an verschiedenen Orten der Welt beginnt und im Vatikan endet.

Projekttage im Lycée Technique

Nachdem die Klassen des Lycée technique mit einer Vorbereitungsstunde für die Themen des Films sensibilisiert wurden, schauten sich die Schüler den Film gemeinsam an. In der Folge fand in der Woche vor den Osterferien ein Projekttag statt, an dem Simone Lorang vom Bistum Luxemburg in verschiedenen Workshops die Thematiken des Films mit den Schülern näher betrachtete. Es ging vorrangig um die Themen Wasser, Luft, Regenwald und Leben in unserem gemeinsamen Haus.

Veillées de Pâques mit Jean-Louis Zeien

Am Freitag, 30. März, fand dann im Rahmen der Veillées de Pâques die Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops statt. Jean-Louis Zeien, bischöflicher Beauftragter für nachhaltige Entwicklung, machte gemeinsam mit unseren Schülern eine Synthese und vertiefte die Ergebnisse der Gruppenarbeit mit lebensnahen Beispielen.

Ein wichtiger Schritt für uns alle in Richtung einer Welt, in der alle Menschen eine lebenswerte Zukunft haben können!

Den Film "La Lettre" können Sie hier sehen: www.theletterfilm.org

Photos liées à cette actualité

Chargement...