21 mars 2024

Sport und Religion: Joël Thibault zu Besuch im Lycée Général

Sport bedeutet Leistung, aber auch Leistungsdruck - und so benötigen Sportler nicht nur Trainer für die körperliche Fitness, sondern auch Begleiter für das seelische und mentale Gleichgewicht. Einer davon, Joël Thibault, war am 21. März zu Besuch im Lycée Général der Sainte-Sophie. Als „Aumônier des champions“ begleitet er seit Jahren Sportler bei unterschiedlichsten Wettbewerben.

Von klein an wollte er Profi-Fußballer werden. Rund um sein Abitur spürte der 1982 geborene Thibault eine große Leere und fand keine Möglichkeit, diese zu füllen. Aus all seinen Fragen wurde ein besonderer Prozess, der zu seinem persönlichen Weg wurde - zu Gott.

Der Ruf Christi war stark und so wurde Thibault kein Profi-Fußballer, sondern evangelischer Priester, verlor aber nie den Bezug zum Sport und wurde, beides verbindend, spiritueller Begleiter von Profisportlern.

Den Schülerinnen und Schülern des Lycée Général brachte er in seinem Vortrag näher, wie beispielsweise biblische Bilder auf den Sport übertragbar sind und wie diese Bilder Sportlern helfen, ihre ganz persönlichen Ziele zu erreichen. In seiner Botschaft an die Jugendlichen waren jedoch vor allem viele Aspekte, die den Schülerinnen und Schülern des Lycée Général auch im Alltag helfen können, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

null

So wurde dieser Vortrag nicht nur zu einem besonderen Blick auf das Thema „Sport“, das die Schüler der Sainte-Sophie während den Projekttagen noch näher betrachten werden, sondern auch zu einem ganz persönlichen Glaubenszeugnis in einem ganz speziellen Bereich des Lebens, dem Profisport.

Chargement...