5 décembre 2023

Nikolaus ist ein guter Mann

... Das dies nicht nur eine Zeile aus einem Lied ist, sondern auf Sankt Nikolaus tatsächlich zutrifft, konnte die Klasse 7G unseres Lycée's luxembourgois bei einer vom Bistum organisierten Führung durch die Stadt erfahren.

null

Es ging dabei darum, Spuren des Heiligen Nikolaus in Form von Statuen in der Stadt aufzuspüren und die jeweilige Legende dahinter zu erfahren. Bischof Leo Wagner empfing sehr freundlich die Klasse in seiner Wohnung und erklärte, seine Rolle als Bischof und nahm dabei auch immer wieder bezug zu Bischof Nikolaus.

null

Nikolaus war zunächst mal ein Christ und in der Funktion als Bischof war ihm ganz besonders wichtig, Leben zu schützen und sich für seine Mitmenschen einzusetzen. Vor allem aber wollte er den bestehenden Ungerechtigkeiten nicht einfach nur zuschauen, sondern er hat seinen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Fairness geleistet.

Zum Abschluss der Tour wurde noch ein kleiner Stopp beim "Weltladen" gemacht, wo die Schüler daruaf aufmerksam gemacht wurden, wie sie selbst auf relativ einfache Weise dem Beispiel von Saint Nicolas folgen können. Es kann zum Beispiel schon damit beginnen Schokolade und Produkte mit dem "Fairtrade-Symbol" zu konsumieren.

Chargement...