19 décembre 2025

Schülerwettbewerb: Weltkindertag – ein Tag für Kinder und ihre Rechte?

Die Klasse 4.2 hat im Rahmen des Vieso-Unterrichts am Schülerwettbewerb für politische Bildung teilgenommen und dazu ein Lapbook zum Thema Weltkindertag und Kinderrechte eingereicht. 

Sie haben jeweils ein Interview mit zwei Vertreten von Unicef Luxembourg geführt und ein Interview mit einem Vertreter von OKAJU (Ombudsmann für Kinderrechte in Luxembourg).

Außerdem haben sie im Internet recherchiert, welche Kinderrechte es gibt und welche Aktionen es rund um Kinderrechte und rund um den Weltkindertag in Luxembourg gibt.

Darüber hinaus haben sie einen Ausflug durch die Stadt unternommen und Orte aufgesucht, die in irgendeiner Weise an Zeiten erinnern, in denen Menschenrechte und speziell Kinderrechte keine Rolle spielten (z.B. Gëlle Fra, Kasematten, Villa Pauly...) oder im positiven Sinne an einige Rechte erinnern (z.B. rue de la liberté, rue Henri Dunant, Place de la constitution). 

Das ganze Projekt wurde damit abgerundet, dass die Kinder eine eigene Ausstellung , so wie eine Powerpoint zu den Kinderrechten erstellt haben, sie in der fondamentale präsentiert haben und hinterher mittels Fragebogen analysiert haben , welche Kinderrechte weniger bekannt oder gar nicht bekannt sind. Derer waren es einige.   Mit dieser Aktion wurde zahlreichen Kindern bewusst, welche Rechte sie haben und wo sie sich hinwenden können, wenn bestimmte Rechte nicht realisiert werden. So gibt es z.B. auch in Luxemburg noch viel Nachholbedarf im Bereich der Bildung, der Gesundheit und der Kinderarmut. Jedes 4. Kind ist von Letzterem betroffen.

Alle ihre Ergebnisse hat die Klasse in einem Lapbook zusammengefasst und es zum Wettbewerb eingereicht. Nun heißt es Daumendrücken, denn die Konkurrenz ist groß. Der Wettbewerb geht von Deutschland aus, aber deutschsprachige Schulen weltweit nehmen teil.

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