12 novembre 2024

Klasse 3.2 auf Entdeckungstour von Religion und Architektur in der Stadt

Am Montag, den 11.11.2024 war die Klasse 3.2 im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes zwischen Religion und Kunst teils mit der Tram und teils zu Fuß unterwegs zur Kathedrale in Luxemburg um die im Unterricht gelernten architektonischen Stilelemente der Gotik und des Barocks auf eigene Weise zu entdecken.

Gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Scheer und Herr Ziegler, wurde zunächst der barocke Eingang der Kirche genauestens unter die Lupe genommen. Einige für den Barock typische Stilelemente erkannten die Schüler schon von Weitem. Hierzu zählen z.B. die Verarbeitung von Blattgold, die Verwendung von vielen Figuren und Skulpturen und die Schnörkel. Die genauere Betrachtung ließ dann einzelne lateinische Sätze und Prophetenköpfe erkennen. Außerdem wurde erklärt, was die lateinischen Sätze bedeuten und welche Figuren zu sehen sind.

Danach ging es in einem kleinen Fußmarsch zum großen Haupteingang, was einer Wanderung zwischen den Epochen gleichkam. Auch hier erkannten die Schüler schon vom Weitem mit großem Staunen, dass die aus dem Unterricht bekannten großen und spitzen Fenster auf die Epoche der Gotik schließen lassen. Doch nicht nur die großen spitzen Fenster, sondern auch hohe spitze Türme, eine Rosette, der dreistufige Aufbau des Eingangsportals und viele weitere kleinere Details wurde erkannt und erklärt.  

Weitere Details des Barocks und der Gotik durften die Schüler dann mittels Fragebogen selbst im Innenraum der Kathedrale entdecken, was den Schülern einen großen Spaß bereitet hat. Schließlich gab es für die Gruppe, die als erste alle Antworten richtig beantwortet hat einen attraktiven Gewinn an dem die anderen Gruppen ebenfalls teilhaben durften.

Im Anschluss ging es dann zu Fuß weiter zur Synagoge und zur orthodoxen Kirche. Auch hier wurden einige im Unterricht erlernte Merkmale der jeweiligen Religion in der Architektur entdeckt.

Besonders die Bedeutung und der Ursprung jüdischer und orthodoxer Symbole wurde interessiert erfragt und erklärt.

Sichtlich vergnügt ging es am Schluss dann wieder zurück zum Bus, der uns zur Schule zurückbrachte.

null

Chargement...