12 février 2024

4.1– Wintersport-Klassenfahrt nach Arvieux – 28/01/24 – 02/02/24

1.Tag

Mit gepackten Koffern und freudigen Erwartungen brach der Zyklus 4.1 am Sonntag, den 28.01 um 20 Uhr von der Sainte-Sophie aus in die südfranzösischen Alpen auf. Nach einer 13-stündigen Busfahrt traf man am Montagmorgen in Arvieux ein. Nachdem die Kinder die Busfahrt zu einer erholsamen Nachtruhe genutzt hatten, wurde am Zielort umgehend gefrühstückt, ehe es direkt zum Einkleiden sowie zur Materialausgabe ging. Nach dem Mittagessen ging es dann auch umgehend auf die Piste. Abgerundet wurde der Abend durch einen pädagogischen Vortrag über die Alpen im Allgemeinen sowie das Skigebiete um Arvieux im Speziellen.

2.Tag

Nach der ersten erholsamen Nacht in fremden Betten sowie einem traumhaften Sonnenaufgang wurde ausgiebig gefrühstückt, ehe es bereits um 9 Uhr wieder auf die Piste ging. Nach dem Mittagessen  ging es abermals umgehend auf die Piste – gleichwohl dieselbe am Dienstagnachmittag deutlich kleiner ausfiel. Die Skibretter wurden gegen Sitzschalen zum Schlittenfahren eingetauscht – dem Spaß tat dies jedoch keinen Abbruch. Nach dem Abendessen gab eine Geschichtenerzählerin den Kindern Einblick darüber, wie beschwerlich das Leben früher in den Alpen war.

3.Tag

Am Mittwochmorgen ging es um 9  Uhr abermals umgehend auf die Skipiste. Hervorzuheben bleibt seitens der Klasse der tolle Umgang mit  der kindgerechten Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Sämtlich Treffpunktzeiten wurden seitens der einzelnen Zimmer verlässlich eingehalten. Auch das eigenverantwortliche Aufräume der Zimmer klappte bestens, wodurch die Schülerinnen und Schüler es dem Putzteam einfach machten, das Zimmer zu reinigen, während wir auf der Piste waren. Nach dem Mittagessen stand eine geführte Schneeschuhwanderung auf dem Programm, ehe wir den Abend nach dem Abendessen bei einem Gesellschaftsspiel ausklingen ließen.

4.Tag

Am Donnerstagmorgen ging es für die Klasse ein letztes Mal auf die Skipste, wo alle Schülerinnen und Schüler mit Erfolg ihren Lernfortschritt unter Beweis stellten, indem sie ihre individuellen Ski-Diplome erwarben. Im Kaminsaal unserer Unterkunft wurden seitens der Skilehrer am Abend die Diplome im feierlichen Rahmen überreicht und jedes Kind für seinen individuellen Lernfortschritt einzeln gewürdigt. Abgerundet wurde der letzte gemeinsame Abend unserer „classe-de-neige-Woche“ mit der ersehnten Kinderdisco.

 5.Tag

Ein volles Programm erwartete uns am Abreisetag. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt, ehe wir noch zu einer Schlittenhunde-Wanderung aufbrachen. Gestärkt durch ein ausgiebiges Mittagessen machten wir uns schließlich um 12 Uhr 30 auf die Rückreise, auf welcher wir anfangs nochmals durch Blicke auf die malerische Alpenlandschaft verwöhnt wurden. An der Sainte-Sophie wurden die Kinder schließlich mit jeder Menge toller Momente und Erinnerungen im Gepäck von ihren Familien  sehnlichst erwartet.

 

Chargement...