19 décembre 2018

#WirunddieAnderen - Veillées de Noël mit den Schülern vom Lycée und Collège

« #WirunddieAnderen », so lautete das Thema des diesjährigen Wortgottesdienstes im Rahmen der Veillées de Noël, der mit den Schülern vom Lycée und dem Collège und mit unserem Aumônier Pastor Hamus gefeiert wurde. Zu Beginn wurde ein kleiner Film mit dem Gleichnis des barmherzigen Samariters gezeigt, der zugleich die Grundlage des sich anschließenden Wortgottesdienstes bildete. Während es zu Beginn des Schuljahres noch darum ging uns und unsere Gemeinschaft in den Fokus zu rücken, ging es diesmal darum die Mitmenschen um uns herum stärker in den Fokus zu nehmen und vergleichbar mit dem barmherzigen Samariter zu überlegen, was es bedeutet für den Nächsten da zu sein.

« Hilfe und Unterstützung anbieten, da wo sie notwendig ist. Auch wenn ich unter Zeitdruck bin. Ich kann trotzdem für Hilfe sorgen und die Menschlichkeit an oberste Stelle setzen. »

So kann man im Wesentlichen die prägnente und kurzweilige Predigt von Herrn Hamus zusammenfassen.

null

Nach den Fürbitten und dem « Vater Unser » wünschte das Team der Aumônerie allen ein  frohes Weihnachtsfest und dankte dem Herrn Hamus für seine gute und symphatische Art der  Begleitung durch das Jahr. Sei es bei der Erstkommunion, bei den Veillées,  bei Gottesdiensten oder  bei den Messen.

null

Chargement...