15 juin 2022

Unterricht am Nürburgring!

Unterricht im Klassensaal kennt jeder - aber Unterricht an einer Rennstrecke ist etwas ganz Besonderes!

>> Video zur Klassenfahrt: tiktok | Insta-Story <<

Im Rahmen des Geschichts- sowie des Valeurs-Unterrichts waren die Schülerinnen und Schüler der 5G mit Mme Lang, Mme Gindt und M. Kraß am Nürburgring, der berühmten Rennstrecke in der Eifel, unterwegs - allerdings nicht zum Fahren, sondern um vor Ort viel zu lernen.

nullnull

Direkt nach Ankunft schilderte M. Kraß, der auch als Nürburgring-Historiker bekannt ist, den Schülerinnen und Schülern während einer Führung auf dem Gelände die Geschichte der Rennstrecke und verband diese mit den aktuellen Themen aus dem Geschichtsunterricht. Danach zeigte und erklärte er der Klasse die Räumlichkeiten der Rennleitung, das Fahrerlager und die Boxengasse.

nullnull

Nach einem atemberaubenden Ausblick vom Turm der Rennleitung ging es für die Klasse nach Nachtsheim zum Team Sorg Rennsport. Natürlich war es interessant, Rennwagen aus internationalen Serien zu sehen, vor allem ging es bei diesem Besuch aber um den Aufbau eines selbstständigen Unternehmens. Daniel Sorg, der dieses Team zusammen mit seinem Bruder Benjamin betreibt, erklärte den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung der Firma, angefangen bei den ersten Renneinstäzen im Kart bis hin zum international tätigen Motorsportunternehmen.
null

Nach der Mittagspause im Historischen Fahrerlager erwartete der Pressesprecher des Nürburgrings, Alexander Gerhard, die Schülerinnen und Schüler der 5G im Media Center der Strecke. Hier ging er auf die Fragen der Klasse ein, die sich mit Bezug auf das aktuelle Unterrichtsthema in Valeurs um überregionale Wirtschaft und den Aufbau von großen Unternehmen drehten.
null

Da am Nachmittag starker Regen einsetzte, war der geplante Besuch der Ruine der Nürburg nicht möglich - dafür besuchte die Klasse vor der Heimreise noch die Streckenabschnitte "Brünnchen" und "Eschbach" der Nordschleife, die in diesen Tagen ihren 95. Geburtstag feiert.
null

Chargement...