5 mars 2020

„Wasser, Quelle des Lebens“ - Eine Entdeckungsreise auf der Ausstellung On Water

Die Schüler der Klassen 7G und 6G des Lycée général, so wie die Klasse IV des Collège unserer Schule haben gemeinsam mit ihren Lehrern im Rahmen des Projekts Ready4life (/Valeurs) die Ausstellung „On Water“ im Lycée Classique in Diekirch besucht. Diese Ausstellung präsentiert Fotos von Yann Arthus Bertrand und Philippe Bourseiller und wurde von der BEI finanziert. Ihr Ziel ist es, die Besucher über das Thema Wasser auf unserer Erde zu sensibilisieren. So konnten unsere Schüler zahlreiche Aspekte der Wasserfrage und ihrer Problematik, aber auch den Reichtum, die Vielseitigkeit und die Schönheit der Wasservorkommnisse weltweit mit einer Rallye entdecken:

  • Unterschiedliche Wasserzustände
  • Biodiversität der Gewässer
  • Bedeutung der Gletscher für unsere Trinkwasserzufuhr und der Eischmelze in Zeiten des Klimawandels
  • Wasserverbrauch in der Landwirtschaft und Industrie
  • Ungleichheiten im Bereich der Wasserversorgung

All diese ausgestellten Fotographien sind sehr berührend aufgrund ihrer Botschaften, sowie ihrer künstlerischen Beschaffenheit. Tatsächlich haben Yann Arthus Bertrand und Philippe Bourseiller es geschafft, die Schönheit unseres Planeten meisterhaft einzufangen und ihre Bilder sind folglich wahrhafte Kunstwerke!

Weitere Informationen können sie auf der von unseren Schülern erstellten Internetseite unter folgendem Link nachlesen: https://wasser-quelle-des-lebens-1.jimdosite.com/

Eine Videoreportage unserer IVème Collège Schüler über den Besuch der Ausstellung wird auch bald auf dieser Homepage zu sehen sein.

Marie-Edith Rapenne, Dominique Lingens, Virginie Vincent und Michael Ziegler

null

Photos liées à cette actualité

Chargement...